Gratulation zum Geburtstag

Eugen Hartner (90)

Bezau. Heute feiert Herr Eugen Hartner im Sozialzen­trum in Bezau seinen 90. Geburtstag.

Der Jubilar wurde am 8. Oktober 1922 als drittes von sieben Kindern in die Familie des Hyronimus und der Anna Hartner in Dornbirn geboren. Er besuchte in Dornbirn-Hatlerdorf die Pflichtschule. Anschließend verdiente er auf einer Landwirtschaft sein Geld. 1939 wurde Eugen zum Kriegsdienst einberufen und musste den Weltkrieg in aller Härte an verschiedenen Fronten erleben. Zum Schluss geriet er in Russland in Kriegsgefangenschaft, aus der er erst 1947 mager und ausgehungert heimkehren durfte. Anschließend arbeitete er als Dachdecker und später mehr als 25 Jahre bis zu seiner Pensionierung bei der Fa. F.M. Hämmerle in Dornbirn. Eugen war stets fleißig und gewissenhaft. Er war bei seinen Vorgesetzten und bei den Mitarbeitern sehr geschätzt und beliebt.

1950 führte er Agathe Thöni zum Traualtar, die ihm in glücklicher Ehe vier Kinder schenkte. Inzwischen ist Eugen stolzer Großvater von acht Enkeln und darf sich heute auch über sechs Urenkel freuen.

Ein schmerzlicher Verlust war für ihn der frühe Tod seines einzigen Sohnes Franz, der 1986 bei einem Verkehrsunfall verunglückte. Einen besonders tiefen Einschnitt in seinem Leben brachte der Tod seiner Gattin Agathe 1996.

Zahlreiche Ehrenurkunden

Eugen steht dem Kameradschaftsbund Dornbirn sehr nahe. Seit Kriegsende ist er Mitglied und viele Jahre war er deren Fähnrich. Mehrere Ehrenurkunden in seinem Zimmer zeugen davon.

Nachdem er in Pension kam, züchtete er auf dem Anwesen seines Bruders Schafe, die ihm sehr viel Freude bereiteten. Als Eugen fremder Hilfe bedurfte, übersiedelte er ins Sozialzentrum nach Bezau, wo er bestens betreut wird und sich wohl fühlt. Gesundheitlich ist es um ihn nicht zum Besten bestellt. Konnte er früher noch Spaziergänge im Dorf unternehmen, geht dies heute leider nicht mehr.

Alle, die den Jubilar kennen und schätzen, wünschen ihm zum hohen Geburtstag Gesundheit und Lebensfreude und noch viele schönen Stunden.

Artikel 2 von 3
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.