Anrufwelle eines falschen Polizisten

Der unbekannte falsche Polizist gab sich als "Loichtinger" aus und wollte Leute um ihr Geld bringen. symbol/VN/HB

Der unbekannte falsche Polizist gab sich als "Loichtinger" aus und wollte Leute um ihr Geld bringen. symbol/VN/HB

Warnung vor „Herrn Inspektor Loichtinger“ im Großraum Lustenau.

Lustenau Zu einer regelrechten Anrufwelle eines sogenannten „falschen Polizisten“ kam es am Donnerstagvormittag im Großraum Lustenau. Der Täter gab sich dabei als „Herr Loichtinger“ der Polizeiinspektion Lustenau aus und erkundigte sich nach allenfalls vorhandenem Schmuck und Bargeld. Weiters versuchte er abzuklären, ob die angerufenen Personen, bei denen es sich zumeist um ältere Menschen handelt, alleine zu Hause sind.

Beim Versuch geblieben

Auf Anfrage der VN sagte Polizeisprecher Horst Spitzhofer, dass am Vormittag sechs dieser Anrufe gemeldet worden sind. Sämtliche bekannt gewordenen Betrugsversuche des falschen Polizisten seien jedoch erfolglos geblieben.

Ähnliche Anrufwellen falscher Polizisten werden in letzter Zeit beinahe täglich auch aus dem benachbarten Ostallgäu, besonders aus dem Raum Kempten, gemeldet. So kam es dort allein zwischen vergangenem Dienstag und Donnerstag zu 25 angezeigten Fällen. Wie auch in der Vergangenheit kam es zu keinerlei Vermögensschäden, da sich die Betroffenen auf keinerlei Forderungen einließen und das Telefonat sofort beendeten. VN-GS

Die Kriminalpolizei rät

» Dubiose Anrufe sofort beenden bzw. konkret nach dem Namen des Beamten, seiner Dienststelle und der telefonischen Erreichbarkeit fragen.

» Niemals Informationen über Wertgegenstände oder Bankguthaben bekannt geben – die Polizei selbst würde derartige Informationen niemals telefonisch einholen.

» Den Sachverhalt umgehend bei der nächsten Polizeidienststelle zur Anzeige bringen.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.