Anklage nach tödlichem Traktorunfall in Balderschwang

Am 13. Juli 2019 fielen zwei Kinder aus Riefensberg aus der Frontschaufel eines Traktors und erlitten dabei tödliche Verletzungen.  B. Liss

Am 13. Juli 2019 fielen zwei Kinder aus Riefensberg aus der Frontschaufel eines Traktors und erlitten dabei tödliche Verletzungen.  B. Liss

Vater von 13-jährigem Traktorfahrer der fahrlässigen Tötung in zwei Fällen beschuldigt.

KEMPTEN, SCHWARZACH Im Sommer 2019 sind bei einem tragischen Traktorunfall in Balderschwang zwei Kinder ums Leben gekommen (die VN berichteten). Nun wird nicht der 13-jährige Fahrer, sondern sein Vater als Halter des Traktors angeklagt – wegen fahrlässiger Tötung in zwei Fällen. Die beiden Opfer, zehn und 13 Jahre alt, stammen aus Riefensberg.

Der Unfall ereignet sich am 13. Juli 2019 in Balderschwang im Allgäu, unmittelbar an der Landesgrenze zum Bregenzerwald gelegen. Mit Wissen seines Vaters steuerte der 13-Jährige den Traktor, an dem eine Frontschaufel befestigt war, auf der insgesamt drei Kinder saßen. Wie die Staatsanwaltschaft Kempten (Allgäu) am Montag in einer Aussendung schreibt, ist diese Schaufel nicht für den Personentransport geeignet. Wegen einer Unachtsamkeit des Fahrers sei der Traktor dann vom Weg abgekommen und mit einem Baumstumpf kollidiert. Zwei der Kinder fielen daraufhin aus der Schaufel und wurden vom Traktor überrollt. Dabei erlitten sie derart schwere Verletzungen, dass sie noch am Unfallort verstarben.

Keine Fahrerlaubnis

Weil der 13-jährige Fahrer noch nicht strafmündig ist, drohen ihm keine strafrechtlichen Konsequenzen, teilt die Staatsanwaltschaft Kempten mit. Gegen seinen Vater, der Halter des Traktors ist, hat die Staatsanwaltschaft Kempten Anklage erhoben. Ihm wird die fahrlässige Tötung in zwei Fällen vorgeworfen.

Zudem wird ihm zur Last gelegt, dass er das Fahren seines Sohnes ohne Fahrerlaubnis zugelassen hat. Das wäre auf landwirtschaftlichem Privatgelände erlaubt, aber der Ausflug der Kinder führte auch über öffentliche Wege.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.