Lennox überführt dreiste Diebin

Zollbeamter Michael Wechner mit der gestohlenen Postgeldbörse, die sein Diensthund Lennox ausfindig machte.  polizei

Zollbeamter Michael Wechner mit der gestohlenen Postgeldbörse, die sein Diensthund Lennox ausfindig machte.  polizei

Zolldiensthund erschnüffelte Tresor mit gestohlener Postgeldbörse.

Laterns Es war am Montag, als ein 44-jähriger Postangestellter gegen Mittag einen Geldbetrag an eine 50-jährige Frau in Laterns zustellen wollte. Da die Frau die Haustüre nicht öffnete, legte der Mann die Postgeldbörse neben der Haustüre ab, um eine Benachrichtigung auszufüllen.

Portemonnaie vergessen

Er verließ danach das Grundstück und vergaß dabei das Portemonnaie mit Geld in vierstelliger Summe. Kurze Zeit später bemerkte er das Fehlen der Postgeldtasche und kehrte zum Wohnhaus der Frau zurück. Dort traf er jene 50-Jährige, an die er den Geldbetrag zustellen wollte, zwar an. Doch sie verneinte, die Geldbörse gesehen zu haben.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde eine Hausdurchsuchung beim betreffenden Wohnhaus durchgeführt. Neben fünf Beamten der Polizeiinspektion Rankweil wurde auch der Zollbeamte Michael Wechner mit seinem Bargeldspürhund Lennox hinzugezogen.

Fündig geworden

Und tatsächlich: Der kluge Vierbeiner fand in einem abgelegenen Raum einen Tresor. Die Frau gab daraufhin an, dessen Schlüssel nicht zu finden. Nachdem der Tresor sichergestellt und zum Abtransport in das Dienstfahrzeug geladen wurde, überlegte es sich die Bewohnerin offenbar anders und überreichte den Beamten den Schlüssel. Der Tresor wurde noch im Dienstfahrzeug geöffnet und siehe da: darin befand sich die Geldbörse samt Bargeld, die im Anschluss wieder an den Postangestellten ausgehändigt werden konnte. Der zweieinhalbjährige Diensthund Lennox befindet sich noch bis Oktober in Ausbildung, er kann diesen tollen Erfolg jedoch bereits für sich verbuchen. Die Zusammenarbeit zwischen BMF (Zoll) und Polizei funktionierte auch bei diesem Einsatz hervorragend.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.