Aus der Kulturszene

VN-Karikaturist Silvio Raos zeichnete zum Thema „25 Jahre Österreich in der EU“.  VN/PS

VN-Karikaturist Silvio Raos zeichnete zum Thema „25 Jahre Österreich in der EU“.  VN/PS

Ai Weiwei-Kunst aus dem Baumarkt

Berlin Den Starkünstler Ai Weiwei gibt es nun im Baumarkt – konkret ein Werk des Regimekritikers. Die Baumarktkette Hornbach bietet unter dem Titel „Safety Jackets Zipped the Other Way“ ein Kunstwerk des 62-Jährigen zum Kauf an – inklusive Do-it-yourself-Bauanleitung. Im Kern handelt es sich um Warnschutzwesten, die über ihre Reißverschlüsse verbunden werden und so eine Skulptur bilden. Er sei von der Anfrage des Baumarktes sogleich begeistert gewesen, sagte Ai Weiwei.

 

Musikmarkt wächst durch Streaming

Wien Musikstreaming bleibt beliebt: Mit einem Plus von 33,5 Prozent entfielen auf dieses Segment 68,9 Mio. Euro, die im Vorjahr in Österreich erwirtschaftet wurden. Nicht zuletzt deshalb ist der heimische Musikmarkt 2019 um 8,3 Prozent auf 166 Mio. Euro angewachsen, wie der Verband der österreichischen Musikwirtschaft IFPI am Dienstag mitteilte.

 

Silvio Raos zeigt Karikaturen in Krems

Krems Die österreichischen Karikaturisten zeigen ab Samstag unter dem Titel „Tu felix Austria… zeichne! – 25 Jahre Österreich in der EU“ eine Gemeinschaftsausstellung im Karikaturenmuseum in Krems. Vertreten ist auch der VN-Karikaturist Silvio Raos. Zu sehen sind Karikaturen zu den Meilensteinen in der 25-jährigen Geschichte der EU-Mitgliedschaft. Die Ausstellung ist bis Jänner 2021 geöffnet.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.