Studie zeigt auf – Je weniger Alkohol, desto besser

Ein Gläschen in Ehren, aber mehr sollte es nicht unbedingt sein. Kneschke

Ein Gläschen in Ehren, aber mehr sollte es nicht unbedingt sein. Kneschke

Sterberisiko steigt bei Regelmäßigkeit sehr schnell an.

Innsbruck, london Das hat eine Analyse der Daten aus 83 Studien mit insgesamt 599.912 Personen mit Alkoholkonsum ergeben, die von einem internationalen Wissenschaftlerteam mit österreichischer Beteiligung in „The Lancet“ veröffentlicht worden ist. „Das Mortalitätsrisiko steigt bei einem Alkoholkonsum von mehr als hundert Gramm pro Woche an. Auch das Herz-Kreislauf-Risiko erhöht sich. (…) Eine geringe Menge Alkohol stellt – das war bereits bekannt – einen gewissen Schutzfaktor beim Herzinfarkt dar. Aber bei allen anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle, chronische Herzschwäche, Bluthochdruck und Ähnlichem erhöht sich das Risiko. Die schädlichen Effekte überwiegen also“, sagte Epidemiologe Peter Willeit von der MedUni Innsbruck. Er ist mit dem Innsbrucker Neurologen Stefan Kiechl (Universitätsklinik) einer der Co-Autoren der Studie von Erstautorin Angela Wood (Universität Cambridge).

Bei einem Alter von 40 Jahren verringert bereits ein Alkoholkonsum von hundert bis 200 Gramm pro Woche die Lebenserwartung von Männern und Frauen im Vergleich zu weniger Alkohol um etwa sechs Monate, bei einem Konsum von 200 bis 350 Gramm pro Woche um ein bis zwei Jahre und bei mehr als 350 Gramm um gar vier bis fünf Jahre. „Die hundert Gramm Alkohol pro Woche würden etwa sieben Achtelgläser Wein entsprechen“, sagte Willeit. Kiechl betonte: „Wer den Alkoholkonsum reduziert und höchstens sechs bis sieben Achtel Wein bzw. maximal vier große Bier pro Woche trinkt, kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gering halten und dazu beitragen, länger zu leben.“

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.