Nahe an den Menschen sein

Dienstags und samstags sind Daniel Magalhaes und Michaela Burtscher (im Bild mit Tochter Ida) mit ihrem mobilen Stand am Feldkircher Markt.  BI

Dienstags und samstags sind Daniel Magalhaes und Michaela Burtscher (im Bild mit Tochter Ida) mit ihrem mobilen Stand am Feldkircher Markt.  BI

Michaela Burtscher betreibt einen Stand auf dem Markt in Feldkirch.

Feldkirch, Klösterle Seit nunmehr fünf Jahren sind Michaela Burtscher und Daniel Magalhaes mit ihren hochwertigen Produkten auf dem Feldkircher Markt vertreten. Neuerdings offerieren sie diese auf höchst originelle Weise, nämlich in einem Retro-Wagen. „Wir bieten handgemachte Seifen und selbst geröstete Kaffeespezialitäten an. Damit die Qualität unserer Produkte stimmt, suchen wir die verwendeten Zutaten mit höchster Sorgfalt aus und produzieren in kleinen Mengen. Die in unseren Seifen verwendeten Kräuter werden beispielsweise eigenhändig geerntet, getrocknet und weiterverarbeitet. Sie stammen aus Klösterle und der umliegenden Region. Die verwendeten Rohstoffe sind vegan und kommen aus kontrolliert biologischem Anbau“, erläutert Michaela Burtscher, Geschäftsführerin der Firma Arlberg Artisan.

Kaffeebohnen und Kräuter

Der Firmenname Artisan stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Handwerker. Und das ist eine völlig zutreffende Bezeichnung für die Produkte der kleinen Unternehmens: „Dass wir auch unseren eigenen Kaffee rösten, hängt mit dem Werdegang meines Mannes zusammen. Durch seine Forschung im Rahmen eines PHD-Studiums über nachhaltige Entwicklung in Kaffeeregionen, entstand die große Leidenschaft an Kaffee, vom Anbau bis zum Aufbrühen in der Tasse. Deshalb bildete er sich im Bereich Barista und Kaffeerösten weiter und begann sein Wunschprodukt zu produzieren“, führt Burtscher aus. Ihr Mann Daniel Magalhaes ist Brasilianer: „Daniel und ich haben uns in Bolivien kennengelernt. Wir waren beide mit dem Rucksack unterwegs. Zuerst haben sich unsere Wege getrennt, drei Jahre später unternahm Daniel eine Europareise, auf der wir uns wieder getroffen haben. Seither sind wir ein Paar.“

Auch bei der Kaffeeauswahl sind die beiden sorgsam: „Der Rohkaffee stammt von Kleinbauern und Kooperativen aus Hochlandregionen weltweit. Geröstet werden nur Arabica Sorten in hoher Qualität.“ Zusätzlich werden vegane Produkte aus der Natur zur Körperpflege und Kaffeezubehör zum Verkauf angeboten.

Dieser Berufsweg war für Michaela Burtscher eigentlich nicht vorgegeben: „Meine Ausbildungen und meinen beruflichen Werdegang habe ich zu einem großen Teil im Gesundheitssystem absolviert. In diesem Zusammenhang haben mich immer schon für Kräuter und deren Wirkungsweisen interessiert. Nach der Geburt meiner ersten Tochter habe ich eine Ausbildung zur Kräuterexpertin gemacht und anschließend einen Lehrgang zur Herstellung kosmetischer Mittel absolviert. Dann kam das eine zum anderen. Bei der Herstellung der Seifen arbeite ich nur nach eigenen Rezepturen. Durch die Handarbeit ist jede Seife in ihrem Aussehen ein Unikat.“

Geschäft auf Rädern

Neben den Wochenmärkten präsentiert das Ehepaar seine Produkte beispielsweise auch bei der Kulturnacht in Bludenz oder der Gustav in Dornbirn. Eigenwillig wie ihre Produkte ist auch ihr Verkaufskonzept: „Die Idee für einen mobilen Shop nahm immer mehr Gestalt an. Dies sollte widerspiegeln, wie wir und unsere Produkte sind und uns die Möglichkeit geben, nahe an den Menschen zu sein. Wir haben lange gesucht und schließlich den ,Teardroptrailer‘ gefunden. Dieser wurde extra für uns in Litauen personalisiert und bietet uns weitere Möglichkeiten. So ist es beispielsweise möglich, uns für kleine Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Firmenfeiern zu mieten und damit ein Event mit einem persönlichen Barista oder einer kleinen Einkaufsmöglichkeit auszustatten.“ BI

Zur Person

Michaela Burtscher
bietet an ihrem Stand am Feldkircher Markt neben Seifen auch Kaffee an.

Geboren 30. Oktober 1984

Familie verheiratet mit Daniel Magalhaes, Töchter Olivia und Ida

Wohnort Klösterle am Arlberg

Hobbys Skifahren, Kräuter und Pflanzen, wandern, malen, musizieren, fotografieren, kochen

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.