Haus Nenzing setzt hohe Standards

Das Haus Nenzing darf sich künftig E-Qualin-Qualitätshaus nennen.

Das Haus Nenzing darf sich künftig E-Qualin-Qualitätshaus nennen.

Bis Ende 2022 sollen intern 53 Maßnahmen umgesetzt werden.

Auszeichnung Das Haus Nenzing – die Senioren-Betreuungs g.GmbH – darf sich seit kurzem E-Qualin-Qualitätshaus nennen. Dieses Qualitätsmanagementsystem für Alten- und Pflegeheime wurde in vielen EU-Staaten als einheitliches System zur Selbstbewertung von Alten- und Pflegeheimen entwickelt und bietet in Österreich ein einheitliches Modell zur objektiven Bewertung von Senioren-Betreuungseinrichtungen. Der Auszeichnung des Hauses Nenzing ging ein einjähriger Prozess voran.

„Das Haus Nenzing unterzog sich einer genauen Bewertung hinsichtlich Strukturen, Prozessen und erbrachter Leistungen“, erklärt Leiter Dieter Visintainer. In insgesamt 42 Teamsitzungen mit 776 Arbeitsstunden wurden insgesamt 225 Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet, die wiederum in 53 konkrete Maßnahmen gebündelt wurden. Diese sollen nun bis Ende 2022 umgesetzt werden.

Gemeinsam zum Ziel

Bei der Prüfung wurde beispielsweise hinterfragt, ob die Biografie und der individuelle Lebensstil der Bewohner im Betreuungs- und Pflegeprozess berücksichtigt werden, oder wie Mitarbeiter gefördert werden, damit sie ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen in ihrer Tätigkeit bestmöglich einbringen können. Als besonders wichtige Parameter wurden dabei Empathie, Autonomie und Selbstbestimmung, Sicherheit sowie die Wahrung der Privatsphäre erachtet. „Wichtig war uns, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dieser Weiterentwicklung beteiligt waren. Nur so lassen sich die positiven Veränderungen auch umsetzen“, ist Dieter Visintainer, Leiter des Haus nenzing, überzeugt.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.