Gemeinde Sulzberg setzt vermehrt auf Kooperation

Zusammenarbeit der Gemeinden im Weißach- und Rotachtal.   E. Steurer

Zusammenarbeit der Gemeinden im Weißach- und Rotachtal.   E. Steurer

Unter anderem planen Raiffeisenbank Weißachtal und Langen-Thal gemeinsame Zukunft.

Sulzberg. In einem offenen Brief haben die Raiffeisenbank Weißachtal und die Raiffeisenbank Langen-Thal die Vorbereitungen für das Zusammenführen der beiden Banken angekündigt. Die beiden Banken mit einer gemeinsamen Bilanzsumme von knapp 200 Millionen Euro beschäftigen derzeit in den fünf Bankstellen (Sulzberg, Riefensberg, Doren, Thal, Langen) und zwei Lagerhausbetrieben insgesamt 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir sehen uns als starke genossenschaftliche Regionalbank und wollen gemeinsam dafür sorgen, dass auch in Zukunft unsere Kunden vertrauensvoll mit ihrer Bank vor Ort zusammenarbeiten können“, so die Verantwortlichen der beiden Banken. 2018 soll dann die geplante Fusion nach Zustimmung der jeweiligen Generalversammlungen erfolgen.

Interkommunale Zusammenarbeit

Was die Gemeinden im Weißach- und Rotachtal schon seit Jahrzehnten eng verbindet, ist einerseits die gemeinsame Schule (Talenteschule Doren) und anderseits die gemeinsame Abwasserentsorgung im Rotachtal. Die Abwässer aus Doren, Scheffau, Sulzberg und Langen werden in der ARA Langen gereinigt. Gefragt sind aber auch partnerschaftliche Infrastrukturlösungen auf anderen Ebenen. Zum Beispiel bei der Abfallwirtschaft. Dank dem regionalen Potenzial des Wertstoffhofes der Gemeinde Langen entsorgen die Bewohner des Sulzberger Ortsteils Thal auf Basis einer unkomplizierten Gemeindekooperation ihren Sperr- und Problemabfall schon seit 2013 dorthin. Ab 2018 soll der Wertstoffhof Langen für die gesamte Einwohnerschaft von Sulzberg offen stehen.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.