Richtfest für neue Schulsporthalle

So wird die neue Halle aussehen. Die Fertigstellung soll bis Oktober erfolgen.

So wird die neue Halle aussehen. Die Fertigstellung soll bis Oktober erfolgen.

In zwei Wochen kann in Wolfurt bei der neuen Halle der Firstbaum hochgezogen werden.

Wolfurt. (hapf) Ein halbes Jahr nach der Grundsteinlegung wird es am Freitag, 4. August, zur Firstfeier für die neue Sporthalle der Mittelschule Wolfurt kommen. Die Gemeinde investiert in den Bau 4,8 Millionen Euro.

Nach Plänen des Wolfurter Architekten Gerhard Zweier wurde unmittelbar neben der Mittelschule und vor der Sporthalle Hofsteig die neue Schulsporthalle errichtet. Konzipiert als Geräteturnhalle ist sie im Erdgeschoß mit fix montierten Trainingsgeräten, einer mit Schaumstoff befüllten Schnitzelgrube, um Verletzungen beim Kunstturnen zu verhindern, sowie einer Boulderwand ausgestattet. Im Obergeschoß der Halle befinden sich eine Galerie mit Aufenthaltsraum, ein Bewegungsraum und eine Teeküche.

Aufträge einstimmig vergeben

Wie Bürgermeister Christian Natter mitteilt, sind mittlerweile 95 Prozent aller Aufträge vergeben. In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung wurden weitere Aufträge in der Höhe von knapp 362.000 Euro vergeben. Die Erstellung des Sportbodens und Prallschutzes (119.507 Euro) ging an die bestbietende Fa. Walser Sportbau. Die Lieferung der Kunstturnausstattung (115.160 Euro) wurde an Bestbieter Winder Sportgeräte vergeben. Die allgemeine Ausstattung der Sporthalle (127.147 Euro) ging an Bestbieter Walser Sportbau. Alle Vergaben erfolgten einstimmig.

Halle mit Mehrfachnutzung

Die neue Sporthalle bringt gleich mehrfachen Nutzen. Neben der Sportmittelschule dient sie der Turnerschaft als Trainingsstätte und findet zudem Verwendung für die Mittagsbetreuung der Mittelschüler. Im Zuge des Hallenneubaus erfährt auch das Foyer der Sporthalle Hofsteig eine grundlegende Modernisierung. Die Gemeinde nahm die Gelegenheit wahr, um gleichzeitig auch die Sporthallenstraße neu zu gestalten. Die Arbeiten an der Straße werden noch bis Jahresende dauern. Die neue Schulsporthalle soll ab kommendem Oktober benützbar sein.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.